· 

Wasserkunst in Grünberg

Grünberg/Hessen liegt auf einem Berg ohne natürlichen Wasserzufluss. Seuchen und Stadtbrände im Mittelalter machten deutlich, wie wichtig Wasser, Trinkwasser für die Stadt ist. Ein Domherr aus Fritzlar schuf 1419 ein System, das Wasser aus dem 50 Meter tiefer gelegenen Brunnental mit seinen zahlreichen Quellen in die  Stadt beförderte. Wenn auch modernisiert, versorgt das Brunnental noch heute die 10.000 Einwohnerstadt.

2019 bildete sich ein Arbeitskreis, der die vorhandenen Dokumente und Informationen sichtete und sich Gedanken machte, wie sie der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden könnten.

 

Als wir zum ersten Mal das Brunnental besuchten, stach mir (Dieter) das sog. "Maschinenhaus" ins Auge. An jener Stelle begann 1419  die Förderung des Brunnenwassers hoch zur Stadt. Das Steingebäude wurde nur sporadisch vom örtlichen Musikverein genutzt und war "in die Jahre gekommen". Die Idee, das Gebäude zu sanieren, um eine Ausstellung und ein Versammlungsraum zu etablieren, fand bei den Verantwortlichen der Stadt zunächst geringe Beachtung. Dann aber der Durchbruch, dank der Förderung eines ortsansässigen Unternehmers.

Heute ist das Kleinod ein wunderbarer Veranstaltungs- und Ausstellungraum geworden, auch dank finanzieller Mittel durch "Leader-Projekte" der EU.

Für dieses Jahr sind neue Events geplant.

 

Hier kann man sich anmelden:

Foto: Dieter Wilhelmy
Foto: Dieter Wilhelmy

Kommentar schreiben

Kommentare: 0